Projektwoche 22.-26.01.2024

|

Bei unserer Projektwoche hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Jahrgangsstufenentsprechend sich mit der Südsee zu beschäftigen. Unterstützt wurden wir dabei durch das Medienzentrum Frankfurt, das viele verschiedene Medienangebote mitgebracht hat.

Der erste Jahrgang programmierte eine Robotorbiene so, dass sie selbstständig durch ein Labyrinth fährt. Einmal losgefahren, konnte man den Weg der Biene nicht mehr verändern.

Der zweite Jahrgang programmierte Roboter an IPads und konnten ihnen vielfältige Befehle geben. Die Robotor fuhren einen vorab programmierten Weg, konnten eigene Tonaufnahmen abspielen und die Farbe ändern.

Ein eigenes Video zu erstellen war die Aufgabe des dritten Jahrgangs. Jede Klasse überlegte sich eine gemeinsame Idee und setzte diese kreativ um. So entstanden tolle Stop-Motion Videos.

Der 4. Jahrgang erstelle eine interaktive Karte mit einem "Makey Makey". Ein Makey Makey lässt sich frei und kreativ als Steuermodul einsetzen. So hatten die Kinder die Möglichkeit ihre interaktive Karte ganz individuell zu benutzen.

Neben den Projekten, die vom Medienzentrum begleitet wurden, haben sich alle Klassen mit dem Thema "Südsee" auseinandergesetzt. Fragen, dich sich unsere Lehrkräfte in unserem Video gestellt haben, wurden von den Kindern aufgegriffen und beantwortet. Es wurden Flöße gebastelt, Inseln gebaut, Hacka Tänze einstudiert und gesungen. Neue Programme wurden auf dem IPAD genutzt, so zum Beispiel die Scratch App, in der die Kinder eigene Videos programmieren konnten.